Familie Haimerl

Karl Nikolaus und Johannes

Karl Nikolaus (“Niki”) ist Absolvent der VinoHAK Krems und besucht derzeit den Studiengang BWL an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Noch ist sein Weg – den ihm die Eltern bewusst nicht vorzeichnen – offen. Momentan zieht es ihn nach der Schule eher in die Ferne. Aber wer weiß? Vielleicht kommt er ja eines Tages zurück, um an der Seite seines Bruders im Weingut mitzuwirken. Neben der Faszination Wein geht er auch seiner Leidenschaft Fußball nach.

Konkretere Pläne als Niki hat der 2 Jahre jüngere Johannes. Er hat sich an der HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg darauf vorbereitet, einmal das elterliche Weingut zu übernehmen. Nach seinem Praktikum in Neuseeland 2020 ist er nun für die Qualität der Weine verantwortlich.



Monika und Karl

Ursprünglich hatte Monika Haimerl, die im nördlichen Waldviertel aufgewachsen ist, mit dem Weinbau nichts zu tun. Mit ihrem Ehemann Karl Haimerl kam sie auch mit dem Weinbau in Berührung und hat die Begeisterung dafür nie wieder verloren. Am Weingut selbst leitet sie das Büro und den Verkostungsraum.

Karl Haimerl ist ein Vollblutwinzer. Mit Leidenschaft. Sein Wissen über die guten Weine kommt zum einen aus der Familiengeschichte, zum andern aus der Weinbauschule. Er ist ein sehr ruhiger, bodenständiger Typ, der stets den Überblick über das Geschehen am Weingut hat.


Weiterlesen:

Share