Ganz im Stile des international gelernten Appellationssystems setzt man beim Kamptal DAC auf ein dreistufiges Herkunftssystem, eingeteilt in Gebiet, Ort und Ried. In der ersten Stufe, dem Gebietswein, findet man die Vielfalt des Weinbaugebiets Kamptal, in Stufe zwei spiegelt sich die alte Tradition des Ortsweines wider, Stufe drei – der Riedenwein – bildet die ausdrucksstarke Spitze des Kamptal DAC.

Da wir unser Sortiment immer weiter an das Kamptal DAC – Herkunftssystem anpassen, wird sich unsere Grüner Veltliner-Hierarchie mit diesem Jahrgang ein wenig ändern:

Von nun an wird der Ried Spiegel Grüner Veltliner als Kamptal DAC Reserve ausgebaut. Somit ist er unser künftiges Grüner Veltliner Flaggschiff. (Erhältlich ab Herbst 2022)

Seine bisherige Position des klassisch pfeffrigen Grünen Veltliners nimmt also der Ried Kirchgraben Kamptal DAC Grüner Veltliner ein.

Im fruchtigen Bereich gibt es neben dem Gobelsburg Kamptal DAC Riesling nun auch einen Gobelsburg Kamptal DAC Grüner Veltliner.